Craniomandibuläre Dysfunktion - Funktionsstörungen an Zähnen sowie Kiefergelenken und Muskulatur.

Was sind Kiefergelenkstörungen (CMD)?

Viele unterschiedliche Krankheitssymptome werden durch die CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) verursacht, oft ohne dass sie als solche erkannt wird. Die Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, die durch Funktionsstörungen an Zähnen sowie Kiefergelenken und -muskulatur verursacht wird.

Es gilt als erwiesen, dass ein funktioneller Zusammenhang zwischen Kiefer- und Kopfgelenken sowie dem Becken besteht. Eine Störung in einem dieser Funktionsbereiche löst eine Kettenreaktion in anderen Bereichen aus; z.B. verursacht ein Beckenschiefstand auch eine Störung im Kiefergelenk und umgekehrt.

Welche Symptome sprechen für eine CMD?

Die CMD bringt eine große Vielfalt von klinischen Symptomen hervor, von denen hier nur die wichtigsten aufgeführt werden.

Schmerzen

Nahezu alle Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich können durch eine CMD hervorgerufen werden. Dazu zählen Schmerzen an Zähnen, Gesichts- und Kaumuskeln, Gelenken und den Gehörgängen.

Kiefergelenkgeräusche

Gelenkgeräusche am Kiefer, die besonders beim Kauen und beim Öffnen des Mundes auftreten, sind ein Zeichen für Discopathien - Lageveränderung des Knorpels der zwischen Kiefergelenkskopf und Schädelbasis liegt oder degenerative Veränderungen im Gelenk.

Knirschen - Pressen

Die Zahnkontakte verlängern sich von etwa 15 Minuten pro Tag auf mehrere Stunden. Dabei beobachtet man beim Zähnepressen eine krampfartige, starke Aufeinanderpressung der Zahnreihen. Beim Zähneknirschen werden die Zähne stark aufeinander gerieben, wobei grobe Abnutzungserscheinungen auftreten können.

Eingeschränkte Unterkieferbewegung

Die durch Verspannungen der Muskulatur oder durch Störungen des Kiefergelenkes verursachten eingeschränkten Unterkieferbewegungen werden auch als "Kieferklemme" bezeichnet.

Überbeweglichkeit des Unterkiefers

Bei einer Überbeweglichkeit des Unterkiefers kann es bei weiten Mundöffnungen, wie zum Beispiel beim Gähnen, zum Ausrenken des Unterkiefers kommen. Bisweilen renkt sich dieser nicht von allein wieder ein.

Gelenkentzündung

Eine Arthrose im Kiefergelenk wird oft durch ständige Belastung verursacht. Sie äußert sich durch Schmerzen und zumeist auch durch Einschränkungen der Beweglichkeit des Gelenks.

Ohrgeräusche (Tinnitus)

Durchblutungsstörungen im Innenohr stehen nicht selten in Zusammenhang mit einer Dysfunktion der benachbarten Kiefergelenke, die sich u.a. durch vermehrte Ohrgeräusche bemerkbar machen. Schluckbeschwerden, Sehstörungen und Schwindel ... können mit CMD zusammenhängen.