Fastenwandern nach Dr. Buchinger

Virginia Ebenhoch Fastenleiterin

ärztl. geprüft (Deutsche Fastenakademie)

"Fasten ist der stärkste Appell

an die natürlichen Selbstheilungskräfte

des Menschen, sowohl körperlich als auch seelisch."

Dr. med. H. Fahrner, ehemaliger Chefarzt der Buchinger  Klinik Überlingen

Präventives Fasten nach Dr. Buchinger (1878-1966) ist eine bewährte und sehr wirksame Maßnahme zur Änderung einer krankmachenden Lebensweise. Die  sogenannten Zivilisations-und Alterskrankheiten  (z.B. Gicht, Rheuma,

Altersdiabetes....) können gut vorgebeugt werden.

Durch das Gesundheitsfasten und anschließender gesunder Lebensführung sinkt das Risiko kardio-vaskulärer Krankheiten (z.B. Herz-und Hirninfarkte) und Stoffwechselkrankheiten (z.B. Typ -2-Diabetes).

Fasten nach Dr. Buchinger hilft bei:

1. Übergewicht (BMI ab 25)
  2. erhöhtem Bauchumfang (leichtes Risiko: Frauen >80 cm, Männer >95 cm)
  3. einem erhöhten arteriellen Blutdruck (ab 130/ 90mmHg)
  4. erhöhten Leber- und Blutfettwerten(Triglyzerid, Cholesterin)
  5. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Prä-Diabetes)
  6. chronisch entzündlichen Schmerzen (z.B. Gelenke und Darm)
  7. diversen Hauterkrankungen
  8. leichtem Nikotin-Alkoholabusus
  9. Stressbewältigung

Fasten nach Dr. Buchinger durchbricht ungünstige Lebensstilgewohnheiten

In einer großen Outcome-Studie mit 1.900 Patienten an der Universität Duisburg-Essen, Kliniken Essen-Mitte konnte Prof. Dr. Andreas Michalsen (jetzt Lehrstuhl für klinische Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin) zeigen, dass eine Fastenwoche nach der Methode Buchinger zu einer nachhaltigen Lebensstilmodifikation mit einer gesundheitsfördernden Ernährung und Stressreduktion führt. Auch 6 und 12 Monate nach der Fastenmaßnahme zeichneten sich Fastende gegenüber Nicht-Fastenden durch ein statistisch signifikant gesünderes Ernährungsprofil und eine bessere Umsetzung von Bewegung und Entspannungsübungen im Alltag aus. Die Ergebnisse zeigen, dass durch eine mehrtägige Fastenmaßnahme Konditionierungen von ungünstigen Lebensstilgewohnheiten gut durchbrochen werden können.