Aquajogging

Sie wollen Sich regelmäßig fit halten? Ohne großen Aufwand und ganz in Ihrer Nähe? Dann sind Sie bei mir richtig!

Aquajogging ist mehr als laufen im tiefen Wasser. Das Konzept kombiniert die vielfältigen Möglichkeiten des Wassers zu einer sinnvollen Methode, die sowohl zur Therapie als auch zum Training – und besonders wichtig – zur Vorbeugung eingesetzt werden kann. Ein Schwerpunkt liegt auf der sanften Arbeit im tiefen Wasser. Durch spezielle Auftriebshilfen (Schaumstoffnudeln, Aquajogging-Gurte, Aqua-Handschuhe, Aqua-Schuhe oder Hanteln) ist ein gleichmäßiges Laufen ohne Bodenkontakt auch für Nichtschwimmer möglich.

Dadurch entwickelt sich die Gelegenheit für nahezu jeden Menschen das Medium Wasser für seine individuellen Ziele zu nutzen, egal ob alt oder jung ob gesund oder mit gesundheitlichen Problemen belastet.

Wo liegen die Vorteile des Aquajoggings?

• optimale Bewegungs- und Haltungskontrolle nach den Prinzipien der Haltungsschulung n. Dr. Brügger (Dipl. Brüggertherapeutin)
  • durch den Wasserauftrieb wird der gesamte Stützapparat (Knochen, Sehnen, Gelenke, Bänder) entlastet
  • durch den Wasserwiderstand wird die Muskulatur geformt
  • ihr Spannungs- Zustand reguliert und ein harmonisches Zusammenspiel aller Körperteile gefördert (Haltungsschulung nach Dr. Brügger)
  • der Wasserdruck sorgt für einen optimalen Blutkreislauf (lymphatischer und venöser Rückfluss) und reguliert die Atmung
  • Blutdruckregulation
  • durch fehlende Aufprallkräfte ist das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert
  • durch hohen Kalorienumsatz optimale Körperfettverbrennung und Steigerung des Wohlbefindens
  • Thermoregulation des Organismus
  • Vermeidung von Muskelabbau
  • kein Muskelkater

Wann darf ich nicht am Aquajogging teilnehmen?

• bei Fieber und Infektionskrankheiten
  • bei akuten Entzündungen bei Herzinsuffizienz 4.Grades *
  • bei offenen Wunden bei Bluthochdruck 4. Stadium *
  • bei Anfallsleiden
  • bei Hauterkrankungen *
* nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt

Leitung  Virginia Ebenhoch

Der Kurs Aquajogging ist von der zentralen Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassennach § 20 SGB V zertifiziert.

Kurszeiten

Die Kurse finden jeweils freitags im Hallenbad Burgdorf statt.

Kursbeginn 2018:             21.September 2018

Gruppe 1       17:15  bis 18:00      (bereits ausgebucht)

Gruppe 2       18:00  bis 18:45      (bereits  ausgebucht)

Gruppe 3       18:50  bis 19:35      (bereits ausgebucht)

Achtung!  am 26.10.18 finden keine Kurse statt

nächster Kursbeginn:            18.Januar 2019

Gruppe 1       17:15  bis 18:00            bereits ausgebucht

Gruppe 2       18:00  bis 18:45            bereits ausgebucht

Gruppe 3       18:50  bis 19:35            bereits ausgebucht

Kosten: 95 € (bei 10 Kurseinheiten)

Bitte teilen Sie uns bei der Kursanfrage per Mail (siehe Kontakt) oder telefonisch unter 05136-4310 mit, in welcher Gruppe Sie gerne teilnehmen möchten.